VIP-Auslieferung bei MAN im Schloss
Im Juni auf der Fachmesse Transport Logistic in München bestellt, fünf Monate später bei MAN in München in Empfang genommen: Wir haben den ersten eTGX bei einer VIP-Auslieferung feierlich „ausgehändigt“ bekommen. Zu einem Fototermin mit Schlüsselübergabe reiste unser Geschäftsführer Rainer Schmitt am 25. November zu MAN nach München. Die Auslieferung war für uns ein besonderer Moment: Logistik Schmitt nimmt mit dem eTGX nicht nur den ersten Elektro-MAN in die Flotte auf. Es ist zugleich die erste elektrisch angetriebene schwere Lowliner-Sattelzugmaschine eines deutschen Serienherstellers. Diese Fahrzeuge sind in der Lage, die in der Automotive-Logistik üblichen Megatrailer mit drei Meter Innenhöhe zu bewegen. Daher ist dieser Fahrzeugtyp für unsere Anforderungen wie maßgeschneidert. Genauso wie die Auslieferung bleibt auch die Bestellung in guter Erinnerung: Sie erfolgte ganz unorthodox auf der Messe in bayerischer MAN-Tradition auf einem überdimensionalen Bierdeckel.
Zwölf Elektro-MAN auf einen Schlag
Der ausgelieferte und in unserem Elektro-Style folierte eTGX ist nur der Anfang. Insgesamt werden zwölf in München produzierte schwere Stromer nach und nach zu uns rollen. Ein Drittel der Fahrzeuge wird Automotive-Verkehre auf einer Bestandsrelation von Südbaden nach Stuttgart abwickeln. Zwei Drittel übernehmen Transportaufgaben bei unserem neuen Traileryard-Projekt in Rastatt. Wir freuen uns darauf, Erfahrungen mit dieser neuen Elektro-Marke in unserem Fuhrpark zu sammeln. MAN zufolge hat sich die neue alternativ angetriebene Fahrzeuggeneration bereits bei unterschiedlichen Transportaufgaben bewährt. Die ersten 200 seit Jahresbeginn ausgelieferten eTGX-Fahrzeuge haben in den ersten neun Monaten 2025 schon mehr als fünf Millionen Kilometer erfolgreich absolviert.



