Erste eActros 300 Sattelzugmaschine an Logistik Schmitt
Wir haben die Entwicklungsschritte des E-Lkw mit intensiven Tests begleitet und erleben jetzt eine Deutschland-Premiere: Die erste eActros 300 Sattelzugmaschine fährt ab sofort in unserem Fuhrpark. Unser geschäftsführender Gesellschafter, Rainer Schmitt, ist voll des Lobes: „Der eActros für den Verteilerverkehr hat sein Können im Einsatz bei uns über die letzten Jahre unter Beweis gestellt. Für unsere Entscheidung, nun auch die Variante als Sattelzugmaschine zu erwerben, war das Gesamtkonzept von Mercedes-Benz Trucks samt e-spezifischer Beratung ausschlaggebend.“
Wir transportieren damit Motoren zwischen dem Logistikstandort in Germersheim und dem 25 km entfernten Mercedes-Benz Werk Wörth im Mehrschichtbetrieb. Später soll auch das Motorenwerk in Mannheim in unsere Route aufgenommen werden.
Der im Rahmen einer Kleinserie gefertigte E-Lkw wurde von Ronald Ott, Leiter Vertrieb Lkw Mercedes-Benz und FUSO Deutschland, an uns übergeben: „Logistik Schmitt ist bereits seit 2019 ein wichtiger Partner für die Erprobung des eActros. Vom ersten Prototyp bis hin zum elektrischen Gliederzug – Logistik Schmitt hat die Entwicklungsschritte des E-Lkw mit intensiven Tests begleitet. Umso mehr freuen wir uns, dass das Unternehmen den eActros nun fest in seinen Fuhrpark aufnimmt.“
Für die eActros 300 Sattelzugmaschine, so eine viele beachtete Pressemitteilung von Daimler Truck, ist der offizielle Serienstart Ende des Jahres. Das Fahrzeug basiert auf der Technologie wie der eActros 300/400 als Pritschenfahrgestell-Variante, der bereits seit 2021 in Serie ist. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 kWh installierter Batteriekapazität ermöglichen eine Reichweite mit einer Batterieaufladung von bis zu 220 km2. Der eActros 300 kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC- Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Schmitt-eVolution“ folgen fünf weitere eActros300 Sattelzugmaschinen in den kommenden Wochen und komplettieren damit unseren Elektrosattelzug-Fuhrpark bestehend aus zwei eVolvo und sechs eMercedes Benz.
Weitere Informationen von Daimler Truck sind im Internet verfügbar: www.media.daimlertruck.com und www.daimlertruck.com