Praxistest des eActros 600: Von der Theorie in die Praxis
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir den brandneuen eActros 600 auf Herz und Nieren geprüft.
🔋 Teststrecke
Auf einer Strecke zwischen Kassel und Wörth legte der eActros 700 Kilometer pro Rundlauf zurück und brachte hierbei mit den geladenen LKW-Achsen bis zu 41 Tonnen auf die Waage.
🌍 Nachhaltigkeit trifft auf Leistung
Trotz schwieriger Straßenverhältnisse, beispielsweise in den Kasseler Bergen, meisterte der Bolide die Herausforderung mit Bravour. Dabei erreichte er eine Reichweite von 580 Kilometern. Besonders beeindruckend: Der durchschnittliche Energieverbrauch lag bei nur 91 kWh/100 Kilometer.
Erste Stimmen der Fahrer bestätigen die Theorie:
- Das Fahrzeug ist extrem leise, was ein entspannteres Fahren ermöglicht und den Stressfaktor durch laute Motorengeräusche eliminiert.
- Kein Hitzerückstau vom Motor in der Kabine sorgt für ein angenehmeres Arbeitsumfeld.
- Das rückenschonendere Fahren wird durch das Fehlen von Rückkopplungen deutlich spürbar.
- Die Standklima und Standheizung funktionierten zuverlässig
⚡ Schnell und effizient geladen
Geladen wurde entweder beim Kunden oder unterwegs an öffentlichen Ladesäulen ab einer Restreichweite von ca. 20%. An einer Ladesäule mit 400 kWh benötigt die Batterie nur 40 Minuten, um von 20% auf 80% zu gelangen. Diese Leistung macht Hoffnung auf den täglichen Praxiseinsatz in der Logistikbranche.
💬 Unser Fazit:
Der eActros 600 hat unsere Erwartungen übertroffen und bestätigt, dass die Zukunft der Transportlogistik in bestimmten Bereichen elektrifiziert werden kann. Auch wenn die Technik noch etwas Zeit benötigt, befinden wir uns auf dem richtigen Weg. Wir sind stolz darauf auch dieses Mal wieder an der Spitze der Tester zu stehen und freuen uns schon auf die Auslieferung unserer 10 eActros 600 in 2025. Ein großer Dank geht an unseren langjährigen Kunden und Partner Daimler Truck für das Bereitstellen des Testfahrzeugs.